BERICHTE

Familiengottesdienst am Ostermontag
mit den Kindern unserer Kita „Schatzinsel“ 2016

Am Ostermontag feierten wir unseren Familiengottesdienst unter dem Thema „Von der Trauer zur Freude“. Der Martin-Luther-Saal war zu klein für alle Gottesdienstbesucher und so wurden im Foyer schnell noch zusätzliche Stühle aufgestellt. Zu Beginn sangen uns die Kinder der Tagesstätte „Schatzinsel“ ein Lied von der Osterfreude. Jesus lebt, er ist nicht tot - er ist auferstanden. Danach wurde ein kleiner Junge getauft. Gespannt hörten wir aus der Bibel eine Geschichte aus dem Lukasevangelium (Lk 24,13-35): Zwei Jünger, die von Jerusalem nach Hause liefen, waren traurig, weil sie ihren Freund Jesus verloren hatten. Er war am Karfreitag ans Kreuz genagelt, gestorben und begraben worden. Er fehlte Ihnen sehr. Unterwegs begegnen sie dem auferstandenen Jesus, ohne ihn aber zu erkennen. Zu sehr sind sie mit ihrer eigenen Traurigkeit beschäftigt.

Im Gespräch mit dem Unbekannten verwandelt sich ihre Traurigkeit und Einsamkeit in Freude und Erstaunen, bis sie zuletzt Jesus erkennen. Schnell kehren sie zurück nach Jerusalem und erzählten freudig den anderen Jüngern von ihrer Begegnung. Diese frohe Botschaft gilt auch uns. Obwohl uns viele Dinge heute Angst machen, uns lähmen und die Lebensfreude rauben, können wir diese Osterfreude selbst erleben. Denn Jesus hat den Tod besiegt. Er ist für unsere Schuld am Kreuz gestorben und auferstanden. Das ist sein Geschenk an uns. Deshalb feiern wir Ostern.
Mit einem gemeinsamen Gebet und Segen ging der Gottesdienst zu Ende. Zur Erinnerung bekam jeder eine Ostereierkerze mit auf den Heimweg. Wer wollte, konnte beim anschließenden Kirchenkaffee noch leckeren Kuchen genießen, den fleißige Elternratsmitglieder gebacken hatten. Einige nutzten die Gelegenheit, für den Weiterbau an unserem Außenspielgerät zu spenden: insgesamt gingen 121.– € ein. Heike Galle

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag−Freitag 6.30−16.30 Uhr

KONTAKT

Ev. Kindertagesstätte Schatzinsel
Pfarrstraße 4b, 08233 Treuen
Tel.: (037468) 28 16 Fax (037468) 801 11
E-mail: kita.treuen@evlks.de
Internet: www.schatzinsel-treuen.de

LINKS

Impressum
Datenschutz