BERICHTE

Der Besuch in der Freiwilligen Feuerwehr Treuen

Am 16. Januar 2018 besuchten die Kinder der Kita Schatzinsel die Freiwillige Feuerwehr in Treuen. Gleich zwei neugierige Gruppen führte René Spranger herum und erklärte welche Einsatzbekleidung, Gerätschaften und Fahrzeuge die Feuerwehr im Einsatz braucht. Was macht die Feuerwehr mit einem Boot, wo sind alle anderen Feuerwehrmänner, wie werden sie zum Einsatz gerufen und was macht die Feuerwehr mit Büchern im Einsatzwagen? Auf all diese Fragen hatte René Spranger die passende Antwort parat.
Am beeindruckendsten waren natürlich die verschiedenen Einsatzfahrzeuge. Die Kinder staunten, was so alles in einem Fahrzeug untergebracht ist und durften selber einmal testen wie schwer eine Rettungsschere oder die Atemschutzausrüstung ist. Mit großem Interesse probierten sie wie man sich über Funkgeräte unterhalten kann und schauten durch eine Wärmebildkamera. Das größte Highlight für die Vorschüler war sicher, dass sie im Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten gefahren wurden!


Um zu üben, wie man sich in einem Notfall richtig verhält, kam René Spranger noch einmal in die Schatzinsel. Bei einem simulierten Notruf erklärte er die „fünf W“, die Fragen auf die es im Notfall ankommt. Die Kindergartenkinder und das gesamte Team der Schatzinsel bedanken sich herzlich bei René Spranger und der Freiwilligen Feuerwehr Treuen für die schöne und spannende Zeit und freuen sich schon darauf im Sommer wieder zu Besuch zu kommen.

Anke Kaluza


ÖFFNUNGSZEITEN

Montag−Freitag 6.30−16.30 Uhr

KONTAKT

Ev. Kindertagesstätte Schatzinsel
Pfarrstraße 4b, 08233 Treuen
Tel.: (037468) 28 16 Fax (037468) 801 11
E-mail: kita.treuen@evlks.de
Internet: www.schatzinsel-treuen.de

LINKS

Impressum
Datenschutz